MEHR über unsere Angebote

Dr. Jürgen vom Scheidt (Juni 2017)

.

Werkzeuge – Informationen – Tipps für Autoren und solche, die es werden wollen

Wir vom IAK bieten auch kostenlose Werkzeuge, Informationen und Tipps und Tricks für kreative Schreiber an, zum Beispiel:

Wer mehr wissen möchte, kann unsere Bücher zum Thema lesen:

Als Book on Demand sind diese Bücher jederzeit im Allitera-Verlag, München, lieferbar (ausgenommen Das Drama der Hochbegabten – dies bitte im Antiquariat erwerben – bei Amazon ist immer wieder das eine oder andere Exemplar lieferbar).

Immer aktuell informiert Sie unser Newsletter IKAros.
.

Die aktuellen Datenschutzbestimmungen(DSGVO) wurden von uns umgesetzt. Wir erfassen keinerlei sensible Daten – nur die Kontaktdaten (Name, Adresse und E-Mail) sowie das Seminar, das jemand besucht, und ggf. die Abonnierung unseres Newsletters IKAros.
Wir geben grundsätzlich keine Daten an Fremde weiter. Weitere Details in unserer
Datenschutzerklärung

Hinweis „Umsatzsteuer“

Seminare, die überwiegend der „Selbsterfahrung durch Schreiben“ dienen, sind von der Umsatzsteuer befreit – die mehr professionell ausgerichteten Roman-Werkstätten werden mit zusätzlicher Umsatzsteuer in Höhe von 19 % ausgewiesen.

Warum spielt die Labyrinth-Thematik hier auf der Website eine wichtige Rolle?
Ganz einfach: Das Schreiben – noch dazu eines Romans – ist immer ein labyrinthischer Vorgang, in aller Doppeldeutigkeit dieses Begriffs.
Heldenreise und Labyrinth
Wie schon die Titel mancher unserer Seminare andeuten, arbeiten wir außer mit dem Labyrinth-Mythos auch mit dem Konzept der Heldenreise. Beides haben wir in der Yrrinthos-Methode des Romanschreibens zu einem praxisnahen Werkzeug zusammengefügt.

Durch Entschleunigung zur Absichtslosigkeit: Kuschelstunde mit Eulen

Das Wort Entschleunigung ist nun endgültig in der (Alltags-)Kultur angekommen: In einer Talkshow (Nachtcafé des SWR – Moderator Michael Steinbrecher) sah ich vorgestern zufällig eine Frau, die über ihre Eulen erzählte, bei denen sie sich „entschleunigt“ erlebt. Am Schluss verabschiedete sie Steinbrecher mit dem Satz:

„Dann wünsche ich mehr angenehme Entschleunigung [mit Ihren Eulen].“

Die Recherche im Internet (Google: „talkshows Deutschland am 21. Dez 2018“ und „eulen kuschelstunde entschleunigen“) ergab den folgenden Artikel bei Focus online:

Nächtliche Jäger als Ruhequelle für gestresste Großstädter? Eine Heilpraktikerin bietet in Schleswig-Holstein therapeutische Spaziergänge mit ihren Eulen an.
Wenn sie mit Saphira an der Leine durchs Örtchen geht, sind ihr neugierige Blicke gewiss. „Ich werde definitiv angesprochen“, sagt Bianka Wolf. Ihr großer Uhu fällt in Hohenwestedt mitten in Schleswig-Holstein einfach auf. Erhaben hockt das Tier auf ihrer Schulter. Die orangefarbenen Augen leuchten. Jeden Tag geht die 38-Jährige mit dem Vogel mindestens einmal spazieren. Und nicht nur sie. Denn die Heilpraktikerin bietet therapeutische Spaziergänge mit ihren Tieren an.
Überlastung, Einsamkeit, Burn-Out – Wolf setzt ihre Eulen als Therapietiere ein. Helfen könnten die Tiere auch Kindern mit Konzentrations- oder Lernschwierigkeiten, sagt sie. „Für die ist das etwas, weil sie sich dann ganz fokussiert um die Eule kümmern.“
Die Frau besucht mit ihren Tieren aber auch Altenheime, Schulklassen, Krankenhäuser und auch Hospize. „Ein stummes Zwiegespräch mit einer Eule kann neue Anstöße geben – das ist wie Meditieren“, sagt sie. 80 Euro kostet eine „Kuschelstunde“. Tagsüber arbeitet Wolf als Schulbegleiterin mit einem autistischen Kind.

Quellen:
NN: „Eulentherapie gegen Burnout: Heilpraktikerin bietet Eulen-Spaziergänge an“.. In: Focus-online 05. März 2017)
Steinbrecher, Michael (Moderator): „Von der Liebe zu Tieren“. Sendung des SWR am 21. Dez 2018 um 22:00 Uhr

Und hier finden Sie weitere Zitate zur Entschleunigung

#269 / Aktualisiert: 20. März 2019 (06. März 2019)